Erdbeersirup – Selbst gemacht

 AUF DIE BEERE FERTIG LOS 

 

Gibt es bei euch in eurer Nähe auch Erdbeerfelder? Bei uns gibt es eines und zwar fahre ich täglich daran vorbei wenn ich zur Arbeit fahre. Des öfteren haben mein Herzbube und ich schon fleißig unsere Kübelchen mit den roten & schmackhaften Beeren gefüllt.

Es gibt dort nämlich die verschiedensten Sorten und alle schmecken ganz unterschiedlich aber allesamt lecker. Zuhause angekommen müssen diese Beeren natürlich auch verarbeitet werden.Erdbeermarmelade ist noch ausreichend im Keller, 2 Kuchen hab ich auch schon gezaubert und nun? Ich durchforstete das Internet und bin dann auf ein Sirup Rezept gestoßen und mir war sofort klar, das probierst du jetzt mal aus.

Erdbeersirup kann man nämlich auch perfekt als Erfrischungsgetränk mit Mineralwasser, Zitrone & Minze zubereiten. Ein richtig fruchtiges & frisches Geschmackserlebnis, yummy.

Für diesen Sirup gibt es unzählige leckere Einsatzmöglichkeiten . Gefunden habe ich unzählige Rezepte aber am Ende habe ich mich für ein Rezept auf kochbar.de entschieden.

ZUTATEN:
  • 750 g geputzte und gewaschene Erdbeeren
  • 2 Zitronen frisch gepresst
  • 375 g Zucker oder Zuckerersatz (  Birkengold oder Stevia)

ZUBEREITUNG:

Arbeitsaufwand : ca.15 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach 🙂

Die geputzten Erdbeeren klein schneiden und richtig fein pürieren  und dann in einen großen Topf geben. Den Zitronensaft dazupressen und den Zucker beimengen.

Alle Zutaten unter Rühren zum Kochen bringen, einmal  aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze alles ca. 30 Minuten köcheln lassen.Zum Abschluss einfach in sterile Flaschen abfüllen , verschließen und für 15 Minuten auf den Kopf stellen.

Wie ihr seht lässt sich so ein leckerer Sirup wirklich ganz schnell und einfach zubereiten. Ich habe meine Flasche im Kühlschrank gelagert damit er sich noch länger hält und  nehme den Sirup je nach Lust & Laune her.
Geschlossen, dunkel & kühl gelagert ist der Sirup ähnlich wie Marmelade ganz lange Zeit haltbar.Also am Besten ab damit in den Keller in den Vorratsschrank 🙂

SEI KREATIV BEI DER VERWENDUNG MIT DEINEM ERDBEERSIRUP ♥  
  • Besonders lecker ist die Kombination mit Vanilleeis oder Vanillepudding , yummy !
  •  Erfrischend fruchtig und spritzig ist es aber auch in Kombination mit Mineralwasser , Zitronensaft und Minze.
  •  Ebenfalls die Variante mit Alkohol schmeckt vorzüglich 🙂
  •  Für die Sektliebhaber unter euch einfach etwas Sirup in ein Glas geben und mit Sekt auffüllen.
  • Für diejenigen die Cocktails lieben würde ich einen Strawberry Caipirinha ♥ vorschlagen. Huii wie ich diesen Cocktail liebe , yummy!
  • Eine leckere Nachspeise wären Eispalatschinken mit Sahne & Erdbeersirup .

Mit diesem Sirup lässt sich wirklich viel anstellen und es verleiht Getränken oder auch Speisen einen beerigen Charme ♥.

  

DAS FRÄULEIN WILL WISSEN …

Was macht ihr am Liebsten mit euren Erdbeeren? Welchen Sirup stellt ihr selbst her? 

 

 

Beerige Grüße eure

13 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.