Leckermäulchen aufgepasst es gibt Schicht-Dessert!

Alle Leckermäulchen mal her hören

Ich hatte doch letztens  hier von der letzten heurigen Apfel Ernte erzählt und nebenbei auch noch einen kleinen Aufruf gestartet rund um leckere Rezept Tipps. Es sind einige ganz köstliche Vorschläge gekommen und ganz besonders angetan war ich von Lisa´s Vorschlag mit dem Schicht-Dessert. Bis dato habe ich diese leckeren Schicht-Desserts immer nur auf Kochbüchern oder Zeitschriften gesehen aber noch nie gegessen geschweige den selbst gemacht. Also worauf warten? Der beste Zeitpunkt ist gekommen denn meine Mama hatte erst am 26.Oktober Geburtstag und da ich sie morgen zum Essen eingeladen habe, muss ich schon neben einem guten Hauptgericht auch für ein leckeres Dessert sorgen.

Ab in die Pfanne

Etwas Butter in die Pfanne und diese zerrinnen lassen. Danach etwas Zucker hinein geben und leicht karamellisieren .Später gehackte Erdnussstückchen reingeben und kurze Zeit drauf die Apfelstücke. Etwas weich werden lassen und gut vermengen. Das kann dann erst mal etwas abkühlen.

 

Cremé

Der fruchtige Teil kann etwas auskühlen und inzwischen widmen wir uns der sahnigen Geschichte . Mascarpone , Sahne, Vanilleschote und etwas Zucker mit dem Mixer schaumig rühren und kurz abschmecken.

 

Zubereitung

Ich habe mit dem fruchtigen Teil begonnen und in alle 4 Gläser etwas Apfel-Erdnussmasse gegeben , danach eine Cremé Schicht und immer abwechselnd geschichtet. Am Schluß habe ich wieder mit der Fruchtschicht aufgehört und  mit ein paar fein gehackten Ernussbrösel garniert.

 

Ab damit in den Kühlschrank und morgen darf dann das Schicht-Dessert  geschlemmt werden.

 

Habt Ihr auch schon mal ein Schicht-Dessert gemacht? Was ist Euer Lieblings Dessert?

 

Sahnige Grüße Euer Fräulein

 

 

10 Comments

  • lisa sagt:

    Hallo und guten Morgen liebe Heike,

    ich fühle mich geehrt, dass du meinem „Apfel_Verwertung_Idee_Dessert“ einen eigenen Blogg-Eintrag widmest 😀
    Hast wieder wunderschöne Fotos gemacht! Und um deinen kleinen Chef in der Küche beneide ich dich auch glühend 😉 bin grad beim überlegen ob ich mir so einen zulegen soll.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag und lass es dir schmecken
    <3 lich deine Lisa und die Samtpfoten Bella und Taps

    • Hey ihr Süßen <3

      Natürlich ich möchte diesen tollen Tipp ja gerne auch weiter geben. Du bist süß, schön dass Du dich drüber so freust <3

      Ich danke dir für den leckeren Tipp 🙂

      Ja ich mag Tupper ganz gern und dieser bunte Freund ist ein guter Helfer in der Küche. Mache damit auch gerne Wurstsalat und so Zeugs.
      Also ich kann ihn Dir nur empfehlen !

      Einen schönen Sonntag & knuddel mir deine Samptpfoten <3 Heike

  • Tanja Gammer sagt:

    Guten Morgen,
    hmm hört sich lecker an. Schicht-Desserts liebe ich. Mache auch mein Tiramisu öfter so 😉
    Alles Gute nachträglich deiner Mama, mein Opa hätte auch an dem Tag Burzeltag…
    Schönen Tag
    Liebe Grüße

    • Hi Tanja,
      ich liebe Tiramisu mhmm lecker.
      Wirklich dann alles erdenklich gute auch an deinen lieben Opi. Hattet Ihr auch eine kleine Feier?
      Schönen Sonntag & viele Grüße Heike

      • Tanja Gammer sagt:

        Heike leider gar keine Feier, darum hätte Burzeltag gehabt, denn er ist vor ein paar Jahren gestorben 🙁
        Aber ich habe ihm trotzdem gratuliert 😉
        Schönen Sonntag..

        • Oh das tut mir leid… ich hab das als hatte gelesen! Tut mir vielmals leid 🙁

          Ich habe auch im Himmel ein paar Engel und auch wenn sie nicht mehr unter uns sind, zünde ich an gewissen Tagen eine Kerze an & fühl mich ihnen so nah.
          So ähnlich wirst du es auch gemacht haben, von oben herab wird er immer über Euch wachen. Ebenfalls schönen Sonntag

  • MestraYllana sagt:

    *haaaaa* *sabber*
    LECKER! Ich LIEBE Schichtdesserts, jetzt muss ich nur schauen, ob es daheim noch Äpfel gibt! Dieses Rezept muss ich unbedingt nachmachen, aber ich glaube, ich werde statt Erdnüssen vielleicht Mandeln nehmen, da habe ich nämlich noch welche da! 😉

    • hihi das ist toll wenn mein Beitrag dafür sorgt das man „sabbernd“ vorm PC sitzt und es sofort nachmachen will 🙂
      Das ist das größte Lob.

      Mandeln mag ich auch total, hätte auch gepasst nur hab ich keine daheim.

  • av100 sagt:

    Ich kannte bisher nur Schichtsalat aber Dein Schichtdessert sieht auch lecker aus.
    Grüße und einen schönen #blokoso (macht ihr da noch mit?)

    Lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.